Kleine Piloten auf großer Mission

Der Frühling kommt noch nicht so ganz in Schwung und langsam wird es immer schwerer, die Kids Zuhause bei Laune zu halten. Nachdem sich die Öffnungen der Kindergärten, Schulen und Horte je nach Landkreis schwierig gestalten, fehlt der Ausgleich zu Zuhause umso mehr. Einfach mal mit anderen Kindern spielen, toben und Spaß haben – gar nicht so einfach in einer Pandemie. Auch Urlaub ist bei den meisten vermutlich eher nicht in Sicht…

Zeit also, sich gemeinsam mit den Kindern ein tolles Bastelprojekt für Zuhause zu suchen. Ihr braucht dazu einen großen Karton, weitere Kartonstücke, buntes Bastelpapier und natürlich Schere und Klebeband.
Der Karton ist Eure Basis. Schneidet aus den beiden Deckelklappen jeweils einen Flugzeugflügel aus. Die beiden Flügel werden mit Hilfe von Klebeband rechts und links an den Karton geklebt. Schneidet nun aus einem anderen Karton eine Heckflosse und einen Propeller. Für den Propeller benötigt ihr einen Kreis, auch Nabe genannt, und zwei bis fünf „Blätter“, die um die Nabe angeordnet sind. Bringt den Propeller auf der Vorderseite des Kartons an und die Heckflosse auf der Hinterseite.
Sorgt nun noch dafür, dass der Boden des Kartons offen ist, sodass Dein Kind in das selbstgebastelte Flugzeug steigen kann. Befestigt wird es bestenfalls mit Hilfe von Gurten. Alternativ können auf der Innenseite des Flugzeugs kleine Griffe angebracht werden, die es dem Kind ermöglichen, das Flugzeug selbst zu halten und zu tragen. Viele weitere Accessoires warten im Fasching Shop darauf, entdeckt zu werden.
Wer möchte, kann sein Flugzeug mit Hilfe von buntem Bastelpapier verschönern. Egal ob ergänzt durch ein Logo, mit dem eigenen Namen oder mit Mustern, so wird das Flugzeug individuell und ein echtes Unikat. „Fenster“ können ganz einfach aus Alufolie ausgeschnitten und angeklebt werden.
Aber natürlich darf nicht jeder einfach so ein Flugzeug fliegen. Wir finden: da muss auf jeden Fall ein Pilotenkostüm her. Mit original Fliegerbrille und Lederhaube macht jeder kleine Pilot eine gute Figur. Mit einem Jetpilot Kostüm weht hingegen schon ein anderer Wind. Hier geht es um Schnelligkeit und Coolness, dazu passt eine moderne Fliegerbrille mit spiegelnden Gläsern.
Auch die Mädels können sich ihren Traum vom Fliegen erfüllen. Im selbstgebastelten Flugzeug starten sie als Pilotin richtig durch und erkunden die Welt. Mädelspower über den Wolken!
Flugzeuge eignen sich super für Familien Verkleidungen. Kennt ihr Flugzeugshows, bei denen mehrere Flugzeuge nebeneinander Fliegen und verschiedene Farben in den Himmel zeichnen? Bei sogenannten „Airshows“ sind das genau genommen Jets, die gemeinsam eine Aufführung fliegen und dabei mit Raucheffekten oder speziell gefärbtem Rauch das Publikum unterhalten und faszinieren wollen.
Auch ihr könnt das gemeinsam als Familie. Stattet dafür Eure selbstgebastelten Flugzeuge auf der Hinterseite mit sogenannten Rauchfackeln oder Rauchbomben aus, die es in jedem Kostümladen zu kaufen gibt. Aber Achtung: nur draußen benutzen und nicht auf Menschen richten!
Ran an die Kartons und ab über die Wolken 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert